VHF Relais DM0FI geht qrt




Beschreibungen / Hinweise / Daten

VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon DL1XM » Mo 25. Jan 2010, 14:35

Das VHF Relais DM0FI wird voraussichtlich im Februar qrt gehen.
Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird es dann wieder auf dem Collmberg auf 145.700mc als DB0SAX qrv.
Grund hierfür sind die noch immer anhaltenden Diskussionen mit den om`s aus OK, dass man OK0C nicht in der gesamten Tschechischen Republik ungestört mit Rundstrahler empfangen kann.
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

von Anzeige » Mo 25. Jan 2010, 14:35

Anzeige
 

Re: VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon do1esk » Di 26. Jan 2010, 00:58

schade eigentl....
eigentlich sollten die OM`s aus OK froh sein solch ein exponiertes Relais Arbeiten zu können....
Solln Sie doch deren Repeater auf eine andere Frequenz setzen und gut is...


73 de Sebastian DO1ESK
do1esk
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2010, 00:56

Re: VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon DL1XM » Fr 12. Feb 2010, 21:52

DM0FI auf VHF ist aus....das SHF-Relais haben wir bei der Gelegenheit auch mit ausgeknippst. Das UHF-Relais bleibt qrv.
Gunnar, DG1LZG hat sich den Fichtelberg hochgequält...es liegt über 1m Schnee.

alles weitere auf dm0fi.ccx.de
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

Re: VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon do4wg » Di 2. Mär 2010, 21:32

Hallo Rocco,

wollte mich nur mal erkundigen, was es im digitalen (D-Star) Sektor Neues gibt?
Das D-Star Relais DM0FI ist nun offenbar (für immer?)QRT. Es ist bloß schade
das einfach der Schalter umgelegt wird, aber keine Info über das Forum rausgeht.

Allmälig macht sich bei mir das Gefühl breit das D-Star hier in unserer Gegend nicht
gewollt wird. Ob es nun an den Sysops, Usern oder an den Trust-Server-Betreiber liegt
können andere ausdiskutieren. Man sollte dem ganzen aber wenigstens eine Chance geben.

73 Gerd DO4WG
do4wg
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2010, 21:15

Re: VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon DL1XM » Mi 3. Mär 2010, 07:27

Hallo Gerd,

das D-Star Relais ist nicht für immer qrt, sondern wg fehlendem Strom und fehlender Antenne ausgeschaltet.
Du beklagst Dich wg D-Star? Hast Du mal daran gedacht, dass so ein Relais 2000EUR kostet plus Duplexweiche, die nicht unter 400EUR zu bekommen ist...Vorverstärker und Kabel noch nicht mitgerechnet. Ich weiss ja nicht, welche Vorstellungen so kursieren aber ich finde es schon sehr merkwürdig.
DG1LZG hat die Relaishardware aus eigener Tasche bezahlt....

Die Ortsverbände im Osten Deutschlands konnten nicht so viel Geld über die Jahre ansammeln, dass nun auf "Teufel komm raus" D-Star Technik gekauft werden "muss" damit das angehäufte Geld unter die Leute kommt. Als gemeinütziger Verein, darf man ja keine Ersparnisse haben.

übrigens Gerd....ich kann Dein Rufzeichen nicht auf der Liste der Spender finden. :roll:
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

Re: VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon do4wg » Mi 3. Mär 2010, 10:27

Hallo Rocco,

die Kosten von so einem D-Star Relais sind mir bekannt. Ich bin auch bereit dafür etwas zu geben, das habe ich dir bereits auch mitgeteilt.
Aber warum soll ich ein Relais mit Spenden beglücken wenn ich nichts davon habe. Abschreckend für mich ist auch die Politik manscher Sysop´s
Relais einfach abzuschalten bzw. an einen anderen Standort auszulagern. Ich möchte gerne wissen was mit meiner Spende passiert und
möchte auch eine gewisse Versorgungssicherheit.

Ich, und sicher auch andere, werde mich gerne an einen D-Star-Relais finanziell beteiligen, aber es muss in meinen Versorgungsgebiet und
beständig sein.

Ich verstehe deine Probleme. Aber du solltest auch verstehen, das ich mein Geld nicht zum Fenster rausschmeise. Wie gesagt, ich bin gerne und auch andere dabei wenn sich in Raum Leipzig was ergibt.

In diesem Sinne Gerd DO4WG
do4wg
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2010, 21:15

Re: VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon DL1XM » Mi 3. Mär 2010, 13:31

Hallo Gerd!


Sysop`s machen keine Politik....sondern sie machen wirklich noch Amateurfunk...sie bauen etwas, kümmern sich mehr oder weniger darum dass die Technik zuverlässig läuft und können sich daran freuen, wenn alles funktioniert. Politik machen andere ....und da halte ich mich schon seit ein paar Jahren raus...!
Es ist nicht mehr gefragt, was Du kannst und was Du machst, sondern wie kannst Du am besten nach anderen Mund reden. Ich denke, mir werden einige Betreiber von automatischen Stationen dahingehend recht geben.

Klar ist aber auch, dass Du Deinen "Unkostenbeitrag" gut angelegt wissen möchtest. Würde mir i.Ü. genauso gehen. Ich gebe nichts dorthin, wovon ich nichts persönlich habe. Allerdings muss ich sagen, das D-Star Relais im Testbetrieb auf dem Collm war schon 1,5Jahre in der Luft.... und es liegt weissGott im Einzugsbereich von Leipzig.
Um die Problematik des VHF Relais vom Fichtelberg zu beenden und ein Relais auf dem Collm on Air zu bringen...dafür musste nun mal etwas "weichen" um auf die Schnelle wieder ein VHF-Relais in die Luft zu bringen. Ganz ehrlich? Es blieb nur das D-Star Relais abzuschalten....was aber keine Dauerlösung sein muss. Strom und Antenne sind hier die Zauberworte...aber das sind Probleme der Betreiber, nämlich DG1LZG, DM2CUM und meine Wenigkeit...nur verstehen tun das so viele nicht. Sie setzen voraus, dass es immer ein paar "dumme" gibt, die sich mit dem Zeug auseinandersetzen...."irgendwie wirds schon gehen...Hauptsache am Sonntag kann ich funken"
Im Rm Leipzig gibt es auch nur eine Handvoll Betreiber...und wenn diese 4 nichts mehr machen, dann kannst Du Dich auf den Direktfrequenzen austoben.
Am Ende sieht es dann so aus, wie mit DB0LEI jetzt.

Es ist leider eine traurige Gewissheit.... und ich selbst konnte mich davon auch überzeugen, was einige für eine Meinung darüber haben und diese dann auch noch öffentlich über ein Relais kundtun...in dem Glauben, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
Ich kenne all diese Pappenheimer.... aber auf deren Meinung kann ich auch gut und gerne verzichten... es sei denn, sie stehen mal "GewehrbeiFuss", bringen Messtechnik, nen Klettergurt und eine Antenne mit und zeigen einem wie man es besser machen kann.
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

DM0SAX

Beitragvon dl9gre » So 14. Mär 2010, 13:25

Hallo Rocco,

DM0SAX / DB0SAX war am Sonntag auch ohne HAM-Radio-Signale ständig "on air" (10m als auch 70cm). Der 70cm - Eingang scheint
"häßliche" Mischprodukte zu empfangen (vermutl. sogar Intermodulationsstörungen vom TV-Sender ? - so hört sich's zumindestens an).
Vielleicht läßt sich Timer in die Relaissoftware "packen", der nach einer Stunde Daueraktivierung mal kurz "cl" macht und ein 1750Hz-Ton
auf der Eingabe (so die Störungen von 70cm kommen) zum Wiederaktivieren verlangt. Sicherlich kennst Du die Thematik sowieso und ringst
nach einer Lösung.
Macht immer einen schlechten Eindruck, wenn die automatische Station "herrenlos" und hilflos trägert.
73 aus Leipzig, Stefan DL9GRE
dl9gre
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Mär 2010, 13:01

Re: VHF Relais DM0FI geht qrt

Beitragvon DL1XM » Mo 15. Mär 2010, 22:05

Hallo Stefan!

Du hast natürlich recht, ist ein unschöner Zustand. Jedes mal wenn ich am Relais bin, tritt es nicht auf. :( Es ist ein Mischprodukt, eine Quelle davon ist ein ansässiger UKW-Sender....aber die weiteren Quellen sind mir vollkommen unbekannt.
Eine Lösung wäre den 70cm Rx (es kommt über UHF rein, ich dachte zuerst an 10m) mit CTCSS zwingend zu verriegeln. Ich denke, es wird für die Nutzer auf 70cm kein Problem darstellen da ja nun fast alle Geräte dieses feature unterstützen.
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17


TAGS

Zurück zu Automatische Amateurfunkstellen in Sachsen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron