Testrelais DM0SAX 2m




Beschreibungen / Hinweise / Daten

Testrelais DM0SAX 2m

Beitragvon DL1XM » So 1. Nov 2009, 15:53

Ein Testrelais - hardware test - auf 145.650Mhz (-shift) ist derzeit vom Collmberg qrv.
Wir möchten gern die Duplexweiche, sowie den Tx und Rx ausprobieren.
Der Test ist zeitlich begrenzt, die verwendete qrg wurde aufgrund schon einer vorhandennen Zuteilung gewählt.

Rapporte können hier gern gepostet werden.
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

von Anzeige » So 1. Nov 2009, 15:53

Anzeige
 

Re: Testrelais DM0SAX 2m

Beitragvon DH5YM » Mo 2. Nov 2009, 14:09

Hallo Rocco,

damit ich nicht als uninformiert gelte habe ich mal gefragt wo OK0E denn nun steht. Hier die Antwort von Zdeno:

>Hallo Mario, es hat mir Michal, OK1WMR einen Mail von dir zugeschickt.
>OK0E/OK0BE sind weiter auf dem Keilberg. Es sind da nur neue Antennen, weil auf dem Keilberg gibt es nichts mehr ein Laminatkoerper mit Antennen. >Fernsehen war digitalisiert, und die alte Fernsehenantennen und alte OK0E/OK0BE Antennen sind nichts mehr da oben. Die Antennen von OK0E/OK0BE
>sind nun in 2.Stock auf dem Fernsehenturm. Deswegen ist OK0E noerdlich so schlecht zu hoeren.
>DM0SAX von Colmberg macht hier keine Probleme. Leider, Probleme machen nur die deutsche Stationen, die via DB0SAX QRV sind und nur einfache
>Antennen und grosse Leistung benutzen. Taeglich sind mehrere ueber OK0E zu hoeren, die via SAX arbeiten.
>Also bitte da in Sachsen etwa Propagation machen, z.B. in Saechsichen Rundspruch, die Stationen die uebere DB0SAX arbeiten, und zu hause sind,
>sollen die einfache Richtantennen, und nur minimale brauchbares Leistung benutzen. So kannt dann auf beiden Seiten eine Zufriedenheit sein.
> Ahoj Zdeno

Gruß
Mario
DH5YM
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 13:54

Re: Testrelais DM0SAX 2m

Beitragvon DL1XM » Mo 2. Nov 2009, 15:34

Danke! Das ist doch mal eine brauchbare Information! Da war wohl meine Info mit dem Standortwechsel wohl eher falsch bzw nicht ganz richtig.
Mein Tschechisch ist eben doch nicht so gut :o

...und Zdeno hat recht damit, dass Richtantennen benutzt werden sollten. Relais sind ja auch eigentlich dazu da, Mobilstationen bzw. portable Stationen (Handfunkgerät) miteinander zu verbinden und nicht wie so manche es tun, von daheim mit einem Rundtrahler und 50Watt über Relais zu funken. Dies tun ja auch die om`s auf der OK-Seite wenn es um qso`s auf der 145,700 0FI geht.
Man sollte aber gleiches nicht mit gleichem vergelten, das nützt keinem etwas und trägt auch nicht unbedingt zum AFu-Frieden bei.

Grundsätzlich ist diese Frequenz ja auch nicht bindend, zumal es ja nur ein Hardwaretest ist. Der Standort Collmberg ja sowieso nicht...ist aber der Einfachheithalber so ganz gut um auszuprobieren. Standorte sind bekanntlich dünn gesäht...Frequenzen sowieso.

Aber sehr gern kann ja hier im Forum diskutiert werden... schliesslich haben wir alle das gleiche Hobby! :D
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

Re: Testrelais DM0SAX 2m

Beitragvon OK7SM Roman » Mo 2. Nov 2009, 20:11

Tchüss Rocco und Mario,
Gegenwärtig weder in Zukunft haben wir keinesfalls in Plan den Abschluss des Betriebes von Repeaters OK0E an 145.650 MHz weder OK0BE an 438.650 MHz am Berg Klínovec JO60LJ (Keilberg in Deutch) zu realisieren. In Hinsicht zu dem, dass zur Zeit auf den Einstieg von OK0E schwache, abgerissen und Störsignal Signale von DL Stationen arbeitenden über DM0SAX vorkommen, tausche ich am kommenden Wochenende RX und TX AERs von OK0E aus. Damit sollte sich die heutige Situation am Eingang von OK0E wesentlich verbessern. Aber ich befürchte mich, dass sich damit der Verkehr von manchen DL Stationen, die über Umsetzer an DM0SAX arbeiten, teilweese verschlimmert. Ich bedauere, aber ich habe keine andere Möglichkeit. Der Berg Klínovec ist mit Umsetzer seit dem Jahre 1974 bestückt und rechgültig registriert. Diese Tradition werde ich mit meinem kleinen crew auch im weiteren Jahren bemühen zu halten. ;)
Danke für Ihr Verständnis.

73 Roman, OK7SM (Verantwortliche Operator)
OK7SM Roman
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 20:02

Re: Testrelais DM0SAX 2m

Beitragvon DL1XM » Di 3. Nov 2009, 08:31

Hallo Roman,

wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe, arbeitest Du mit getrennten Antennen für Tx und Rx bei OK0E ? Ich nehme mal an, dass die jetzige Rx-Antenne ein Rundstrahler ist.

Du kannst und sollst auch das Relais OK0E erhalten, dagegen hat ja auch niemand etwas. Nur sollten auch bei OK0E alle Richtlinien der Relaiskoordination eingehalten werden. Dazu gehört auch ganz einfach eine gerichtete Abstrahlung in der Wunschrichtung, also Richtung OK und nicht nach DL. Bisher war es noch immer so, dass der Sender von OK0E bis zu 200km nach DL zu hören, aber der Rx nach DL völlig taub war.

Ich habe Deinem Vorgänger? (Relais SysOp von OK0E) damals ein Angebot gemacht, ein grosses Relais OK0DL vom Keilberg und Fichtelberg aufzubauen mit jeweils Richtantennen nach OK und DL mit grossem Tx (qro) und einer Empfangsdiversity - dies wurde grosszügig abgelehnt...man hatte kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen om`s :roll:
Das fand ich äusserst schade, zumal OK zu dieser Zeit als Newcomer in die Europäische Union gekommen war. Stattdessen wurde ich auf OK0E beschimpft und man erzählte "wir brauchen keine deutschen Schweine" ! Ich bin dem aber nicht nachtragend.

Das Angebot, etwas zusammen zu machen besteht nachwievor immer noch. Es müsste lediglich nur auf dem Keilberg die 145.050MHz empfangen werden und das Signal zu DM0FI gelinkt werden. (23cm?) Die Auswertung und eine Rundstrahlung auf 145.650MHz ist jederzeit möglich. Die Technik umzustellen ist kein Problem. Vielleicht lohnt es doch einmal darüber nachzudenken? Es wäre das beste Relais in Europa! :D
(natürlich nach meinem DB0FT und dem DB0ZU) :mrgreen:
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

Re: Testrelais DM0SAX 2m

Beitragvon DL1XM » Do 12. Nov 2009, 15:06

Dňa 14. novembra 2009, frekvencia opakovacie skúšky sa zmení.

Die Frequenz des Testrelais wird spätestens am 14.November geändert.
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17

Re: Testrelais DM0SAX 2m

Beitragvon DL1XM » Do 12. Nov 2009, 20:30

DL1XM hat geschrieben:Dňa 14. novembra 2009, frekvencia opakovacie skúšky sa zmení.

Die Frequenz des Testrelais wird spätestens am 14.November geändert.


Relais ist jetzt qrt!
Don`t take internet, use radio !
DL1XM
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 11:17


TAGS

Zurück zu Automatische Amateurfunkstellen in Sachsen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron